Systemische Psychotherapie & Beratung
Telefon: 06202 - 9503190

Systemische Therapie und Beratung

Infin Praxis

Systemisch zu denken bedeutet, die großen Zusammenhänge sehen zu wollen und sich stets zu fragen, was unter dem Offensichtlichen liegt. Als Teil verschiedenster Systeme erfährt das menschliche Individuum stetig auch die Wirkung aller anderen in diesem Gefüge – und umgekehrt.

Im therapeutischen Kontext heißt das mit ganzheitlichen Betrachtungsweisen zu arbeiten, auch komplexe Zusammenhänge zu erkennen und unter Umständen das Umfeld des Klienten mit einzubeziehen.

Dies geschieht immer in einem geschützten, liebevollen Rahmen und unter Berücksichtigung der ganz individuellen Bedürfnisse des Klienten.

Ich orientiere mich dabei an den besonderen Seelenbewegungen, Wünschen und Zielen, welche das Tempo und die kreativ-heilsame Vorgehensweise vorgeben. Ein großes Anliegen ist mir das stete Fokussieren auf Ressourcen und Lösungen sowie die optimale Unterstützung im jeweiligen Moment.

Manchmal finden wir uns in Lebenslagen oder Systemen wieder, die unser inneres Gleichgewicht ins Wanken bringen können und es uns schwer machen klar zu sehen und eine gute Verbindung zu uns selbst zu spüren. Akute Krisen oder auch längere Phasen in denen das Lebensglück als beeinträchtig erlebt wird erfordern dabei oftmals die liebevolle therapeutische Begleitung von außen.

Diesbezügliche Themen, Symptome und Situationen können sein:

  • Ängste, Sorgen und Depressionen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • abrupte Änderung der Lebenssituation, Verarbeitung von belastenden Ereignissen
  • Verlust – und Trauerbewältigung
  • Konflikte in Familie, Beruf udn anderen zwischenmenschlichen Bereichen, Mobbing
  • Schwierigkeiten (Lebens-) Entscheidungen zu treffen
  • Wiederholung ungünstiger Lebens- und Verhaltensmuster
  • Blockaden in die eigene Kraft zu kommen und das gegebene Potenzial zu leben
  • das Bedürfnis sich persönlich weiter entwickeln zu dürfen
  • Wunsch nach Projektcoaching im Rahmen von bsp. Dissertationen, Habitationen, neuen beruflichen Wegen
  • und vieles mehr

In unserer gemeinsamen Arbeit, die aus einem längeren Prozess mit mehreren Sitzungen oder auch einem einmaligen Beratungsgespräch bestehen kann, schöpfen wir aus verschiedenen Verfahren , die ganz individuell zur Anwendung kommen.

Das kann energetisch – spirituelle Herangehensweisen genauso mit einbeziehen wie sämtliche Aspekte der Traumatherapie oder auch das Aufstellen.

Der systemsiche Blick, das liebevoll-zugewandte Gespräch und der echte Kontakt bilden dabei immer die Grundlage.

Was es auch sein mag, das dich in unserer Praxis führt – wir freuen uns auf eine tragende und inspirierende Zusammenarbeit mit dir.

Deine Kontakte für:

Systemische Therapie und Beratung: Laura Deutschlaender

Systemische Beratung: Tatjana König

 

Näheres zu den Preisen und Konditionen findest du hier